Ende der Funkstille: Patrick Wolf feiert lang erwartetes Comeback
Es war für Fans und die ihm stets zugewandte Popkritik ein besonderer Moment im November 2022, als Patrick Wolf nach 10 Jahren Funkstille sein neues Lied 'Enter The Day' veröffentlichte. Vage deutete er auch die Veröffentlichung einer EP für 2023 an, was jetzt konkretisiert werden kann: 'The Night Safari' wird am 14. April 2023 erscheinen. Mit 'Nowhere Game' präsentiert der britische Musiker nun den nächsten musikalischen Vorboten.
Patrick Wolf selbst sagt über den Song: "Ich habe diese Melodie auf dem Heimweg von einem Konzert auf einer Bühne mit Blick auf das Schwarze Meer auf der Krim mit meinem Laptop aufgenommen. Viele Jahre später, als ich die 'The Night Safari' EP fertigstellte, entdeckte ich dieses unvollendete Projekt und arrangierte dazu den neuen Streicherteil.
Der Text handelt von einem Lebensabschnitt, den ich 'Nowhere Game' nannte. Es sind ein paar Jahre in meinem Leben, in denen ich aufgehört hatte zu singen, außer, vielleicht mal ein 'Happy Birthday' gegenüber Freund*innen und der Familie am Telefon. Letztendlich ist der Song für mich eine langsame Erkenntnis, dass man in irgendeiner Form in einem Teufelskreis gefangen ist und nicht weiß, wie man um Hilfe bittet."
I was never in the closet, but when the word ‘bisexual’ or ‘gay’ came into the mix, they became a prefix. So I stopped being a musician – I became a ‘gay artist’. For 10 years, that’s what stuck.
Patrick Wolf ist einer der talentiertesten und eigenwilligsten Musiker seiner Generation. Seine Alben wurden von Musikfans und Popkritik gleichermaßen gefeiert und verehrt. Angefangen mit dem wegweisenden 'Lycanthropy' im Jahr 2003 bis hin zu 'Lupercalia' im Jahr 2010.
Der queere Musiker ist Multiinstrumentalist und spielte zahlreiche Instrumente auf seinen Alben selbst ein: Bratsche, keltische Harfe, Hackbrett, Bariton, Ukulele, Klavier, Cembalo, analoge Synthesizer und gesampelte Field Recordings ließ er bereits in seine Musik einfließen. Wolf arbeitete unter anderem mit Marianne Faithfull, Tilda Swinton, Angelo Badalamenti und Patti Smith zusammen.
- Beitrag Zacker