Friday I'm in Luv: Neue queere Releases
Auch diese Woche gab es ein paar großartige Veröffentlichungen, die ich Euch gern vorstellen möchte. Allem voran, das neue Soloalbum von Jónsi, dem Leadsänger der isländischen Kult-Band Sigur Rós – einer meiner absoluten All-Time-Favourites. Wilhelmine wagt sich mutig an eine deutsche Interpretation des Joni Mitchell Klassikers 'River' und präsentiert mit 'Fluss' eine bewegend schöne Ballade, die ihre Stimme förmlich erstrahlen lässt. Und zu guter Letzt veröffentlicht Joan Wasser - besser bekannt als Joan As Police Woman – ihr neues Album 'The Solution Is Restless', eine Zusammenarbeit mit dem legendären Musiker Tony Allen.
Jónsi – Obsidian
Jónsi ist Leadsänger der isländischen Experimental-Indieband Sigur Rós, deren Sound sich kaum mit Worten beschreiben lässt. Müsste ich es versuchen, so wäre die einzig passende Bezeichnung 'erhaben'. Unverkennbar eigenständig, wunderbar eigenwillig und mit einem unglaublich komplexen kompositorischen Ansatz werden musikalische Grenzen aufgelöst – was Sigur Rós zu einer der prägendsten Bands unserer Zeit macht.
Mit 'Obsidian' veröffentlicht Jónsi nun sein drittes Solo-Album. In den zehn Tracks entführt er seine Zuhörer*innen auf eine intensive Reise durch Island - eine Reise voller mystischer Naturwunder, sphärischer Texturen und betörender Aromen. Durchdringender Gesang über Orchesterpassagen, ein tiefer Kontrabass, frenetische Ausbrüche - Jónsi lässt meisterhaft Gefühl und Sinne verschwimmen.
Begleitet wird die Veröffentlichung von 'Obsidian' mit einer gleichnamigen Kunst-Ausstellung in der Tanya Bonakdar Gallery in New York City.
Wilhelmine – Fluss
Es gehört eine gehörige Portion Mut dazu, sich an einen Song der legendären Joni Mitchell zu wagen – und diesen dann auch noch ins Deutsche zu übertragen. Wilhelmine hat sich getraut - wie passend für eine der stärksten und mutigsten Stimmen im Deutschpop
In 'River' behandelt Joni Mitchell das Ende einer romantischen Beziehung und sucht nach einem Weg, ihren schmerzhaften emotionalen Bindungen zu entkommen. Wilhelmine findet in ihrer deutschen Interpretation ihre ganz eigenen Worte für diese starken Emotionen: Liebeskummer und Weihnachts-Sentimentalität, enttäuschte Hoffnungen und die Sehnsucht nach einem Neuanfang – all das kommt in 'Fluss' zusammen.
Joan As Police Woman – The Solution Is Restless
Das erste Mal durfte ich Joan Wasser 2004 live erleben – als leidenschaftliche Violinistin bei Antony and the Johnsons. Seither verfolge ich begeistert die Solo-Karriere der amerikanischen Künstlerin, besser bekannt unter dem Namen Joan As Police Woman.
In einem Jahr, in dem der Großteil der Welt still stand, hat Joan an einigen neuen Projekten gearbeitet. So nahm sie 2020 mit Damon Albarn für das Gorillaz-Album den Track 'Song Machine' auf, veröffentlichte ihr zweites Cover-Album sowie eine Live-Platte. Nun meldet sich Joan mit eigener, neuer Musik zurück. Das Album 'The Solution Is Restless' wurde gemeinsam mit Dave Okumu und dem legendären Schlagzeuger Tony Allen geschrieben und in Paris aufgenommen, kurz bevor dieser verstarb.
Tony Allen war von 1968 bis 1979 der Schlagzeuger und musikalische Leiter von Fela Kutis Band Africa ‘70 und einer der wichtigsten Mitbegründer des Afrobeat, ohne den es dieses Genre in der heutigen Form wahrscheinlich nicht geben würde. Dave Okumu ist vor allem als Frontmann der Mercury Prize ausgezeichneten Band The Invisible bekannt.
Bouygerhl Spotify-Playlist
Ihr findet diese neuen Veröffentlichungen auch in der BOUYGERHL Spotify-Playlist zum Nachhören:
- Beitrag Zacker