Friday I'm in Luv: Neue queere Releases

© Elina Kechicheva

Das neue Jahr startet richtig gut und schenkt uns ein paar tolle Veröffentlichungen, die ich Euch gern vorstellen möchte: Kat Frankie veröffentlicht mit 'The Sea' eine tiefgründige Indie-Rock-Ansage, Dreamteam Kae Tempest und Kevin Abstract begeistern auf 'More Pressure' mit Spoken-Word-Lyrics über coolen Beats, die deutsche Lieblingsstimme Wilhelmine überrascht auf 'Besonders' mit aufregend freshen 80s-Vibes und Divinecowgurl feiert mit dem Tin:Ma Remix von 'Ava Nicole' die Bedeutung queerer Freundschaften und erzählt, was es heißt, jung, queer und trans zu sein und im Süden der USA zu leben.

Kat Frankie – The Sea

Ein düsteres Gitarrenriff, so weitläufig wie eine Wüstenlandschaft – durchkreuzt von wuchtigen Drums, schwerer als ein Panzer. Kat Frankies neue Single 'The Sea' ist eine Ansage - ein tiefgründiger Song, der auf die menschenfeindliche Arroganz politischer Demagogen abzielt. Er zeigt die in Sydney geborene Multi-Instrumentalistin Kat Frankie im Trotzmodus, mit dem sie den Indie-Rock der 90er kanalisiert und die Gier des Westens, Kriege auf fremdem Boden führen zu wollen, kritisiert.


Kae Tempest & Kevin Abstract – More Pressure

OK, das nenne ich Queer Heaven: Kae Tempest veröffentlicht mit 'More Pressure' einen gemeinsamen Song mit Kevin Abstract von Brockhampton und das Covermotiv des im April erscheinenen, neuen Albums 'The Line Is A Curve' stammt von niemand geringerem als Wolfgang Tillmans. Mit vier Studioalben, zwei Büchern, drei Theaterstücken und fünf Gedichtsammlungen hat sich Kae als eine der künstlerischen Stimmen dieser Zeit etabliert – und auch der neue Song begeistert wieder mit den Kae-typischen Spoken-Word-Lyrics über coolen Beats. Diesmal möchte man fast sogar ein wenig dazu tanzen.


Wilhelmine – Besonders

Wie sehr ich Wilhelmines Stimme doch liebe. Da ist diese extra Portion Zucker, dieser kleine Stich ins Herz. Der neue Song 'Besonders' überrascht dazu noch mit aufregend freshen 80s-Vibes und einer mitreißenden Hookline. Ohrwurm-Alarm! Wilhelmine sagt selbst über 'Besonders': „Ich habe den Song im Sommer ‘21 geschrieben. Er handelt von einer flüchtigen Verliebtheitsphase, bei der offen bleibt, ob diese anhält. Ich habe hier die Geschichte einer Freundin beschrieben, die sich zu verlieben glaubte. Diese Euphorie, Lebendigkeit und Leichtigkeit, die zusammenkommt, wenn Menschen auf Anhieb klicken."


Divinecowgurl – Ava Nicole (Tin:Ma Remix)

Divinecowgurl beginnt das neue Jahr mit einem musikalischen Knall und veröffentlicht einen beeindruckenden Remix ihres Tracks 'Ava Nicole'. Remixer Tin:Ma steuert dabei wild und furchtlos durch ungezügelte, energische Beats, brutal einschüchternde Sirenen und Divinecowgurls kraftvollen und verspielten Flow. Die transidente Underground-Rapperin erschafft in ihrer wachsenden Diskografie einzigartige Klangwelten, gefüllt von ermutigenden Botschaften von Akzeptanz und Eskapismus – und auch der Track 'Ava Nicole' feiert die Bedeutung von queeren Freundschaften und erzählt, was es heißt, jung, queer und trans zu sein und im Süden der USA zu leben.


Bouygerhl Spotify-Playlist

Ihr findet diese neuen Veröffentlichungen auch in der BOUYGERHL Spotify-Playlist zum Nachhören:

  • Beitrag Zacker