Friday I'm in Luv: Neue queere Releases

© Erna Porten

Multiinstrumentalistin LIN kämpft für die Überwindung des Patriarchats, das Dream-Pop-Duo Teepee meldet sich nach mehr als zwei Jahren Pause mit neuer Single zurück, Newcomer Aquario veröffentlicht eine intime Klavierballade zur Weihnachtszeit und Conchita Wursts neuer Song thematisiert die grenzenlose Gier und Abgründe der menschlichen Psyche.

LIN – Ablution

Die queere Multiinstrumentalistin LIN beschäftigt sich in 'Ablution' mit der Überwindung der (patriarchalen) Vergangenheit. Der Song ist eine Art rituelle Waschung, in der man sich den Schatten aus der Vergangenheit stellt und gleichzeitig von ihnen Abschied nimmt. Der Song endet empowernd mit der Erkenntnis, den Umgang mit Erlebtem selbst gestalten zu können und die Deutungshoheit der eigenen Vergangenheit selbst in den Händen zu halten.

Das Musikvideo inszeniert dazu passend den Kampf mit sowie die Zerschlagung und Überwindung des Patriarchats. Von Mona Masuyama choreografiert, navigieren die Tänzerinnen durch die verschiedenen Phasen des feministischen Befreiungskampfes. Ist der Kampf im Video zu Beginn vor allem der von einzelnen Personen, erkennen sich die Einzelpersonen gegen Ende des Songs und entschließen sich zu einer bewussten und kollektiven Kampfansage. Diese Power des solidarischen, gemeinsamen Kampfes bildet den Höhepunkt des Videos: Wir sind da. Wir sind laut. Wir schließen uns zusammen.


Teepee – Blind Tomorrow

Verträumte Gitarren, verletzlicher Hall und melancholische Harmonien: Das queere Pop-Duo Teepee meldet sich nach mehr als zwei Jahren Pause mit einer neuen Single zurück. 'Blind Tomorrow' ist ein ehrliches Bekenntnis zu Traurigkeit, Depressionen und Angst. Der Song handelt von den psychischen Problemen, die die Band in den letzten zwei Jahren durchgemacht hat, nicht zuletzt auch verstärkt durch die Pandemie. Terezas verträumter und ätherisch zerbrechlicher Gesang nimmt den Hörer mit auf eine Reise zu ihrer verletzten Seele, begleitet von der tröstlichen Stimme Miras.

"Manchmal scheint es die größte Herausforderung im Leben zu sein, aus dem Bett zu kommen, und man weiß, dass sich die Geschichte morgen wiederholt. Man gerät in einen Kreislauf, aus dem man nur schwer wieder herauskommt, obwohl man alle Tricks kennt. In dem Lied spreche ich meinen unsichtbaren Feind an und weise ihn am Ende zurück." so Tereza.


Aquario – Candle

Der queere Cinematic-Pop-Musiker Aquario veröffentlicht mit 'Candle' eine intime Klavierballade zur Weihnachtszeit – ein Song, so behaglich warm wie Kerzenlicht in einer verschneiten Waldhütte. Erzählt wird die Geschichte zweier verlorener Seelen, die im nächtlichen Wald nur einen blassen Lichtschimmer aus der Ferne wahrnehmen können. Hoffnungsvoll laufen sie weiter. Doch wohin mag dieses Licht führen?

"Märchen waren schon immer eine große Inspiration für mich. In 'Candle' finden wir uns in einem mysteriösen Setting eines spätherbstlichen Waldes bei Nacht wieder. Gebrüder-Grimm-Style im Prinzip. Wie in 'Sterntaler' oder 'Hänsel und Gretel'. Auch wenn man sich verirrt hat und die Situation ausweglos erscheint, ist es doch immer die Hoffnung, die einem letztendlich den Impuls für die beste Strategie verleiht, über sich hinauszuwachsen, um sein Ziel zu erreichen – auch wenn dieses Ziel am Ende meistens anders aussieht, als man es sich vorgestellt hat. Das ist die eigentliche Bedeutung des Tracks."


Conchita Wurst – Dirty Maria

Conchita Wurst wünscht 'Fröhliche Wurst-Nachten' und veröffentlicht mit 'Dirty Maria' ihren letzten Release 2022. Der Song dreht sich um grenzenlose Gier und eröffnet den Blick in die Abgründe, die sich bei allen Menschen in den Tiefen ihrer Psyche auftun – im Spagat zwischen Verlockung und Zurückhaltung, für den man sich immer wieder eigene Fluchttaktiken ersinnt.

Wie so oft bei Tom/Conchita ist der Sound auf unerwartete Weise mit dem Text verwoben, so dass sich das Werk nicht ohne weiteres einem bestimmten musikalischen Genre zuordnen lässt. Vielschichtig wie jeder Mensch, dem wir begegnen, lässt auch dieser Song bei jedem Hören eine neue Bedeutungsebene erahnen.

Für das offizielle Musikvideo – unter der Regie von Elisa Kroiss – hat eines der ältesten und vornehmsten Bade-Etablissements Wiens die Pforten geöffnet: die Kaiserbründl Herrensauna im ersten Bezirk.


Bouygerhl Spotify-Playlist

Ihr findet diese neuen Veröffentlichungen auch in der BOUYGERHL Spotify-Playlist zum Nachhören:

  • Beitrag Zacker