Gerhls, Gerhls, Gerhls: Neue queere Releases

© Pamela Littky

Diese Woche dreht sich alles um die Gerhls: Das kanadische Duo Tegan and Sara besingt ihre Heimatstadt Vancouver, bei der Luzerner Newcomerin Brino prallen ehrliche Texte auf eine markant-raue Stimme, Wilhelmine verarbeitet Trauer, Wut und Erinnerungen nach einer Trennung und Becks veröffentlicht einen emotionalen Song über vergangene Erfahrungen, ohne sich dabei in heteronormative Muster pressen zu lassen. Bouys und Gerhls - viel Spaß!

Tegan and Sara – Yellow

Wie viele der Songs auf dem kommenden, neuen Album 'Crybaby' wurde die Single 'Yellow' geschrieben, nachdem Tegan and Sara begonnen hatten, erste Schritte zu unternehmen, um die blauen Flecken zu heilen, die beide seit ihrer Jugend und frühem Erwachsenenalter mit sich herumtragen. Wunden, die nie richtig verheilt sind, die immer wieder aufflammen und die beiden kanadischen Musikerinnen emotional in der Zeit rückwärts treiben lassen.

Das dazugehörige Musikvideo ist eine liebevolle Hommage an Coldplays 'Yellow'. Gedreht wurde in Vancouver, einer Stadt, die "sich nicht groß genug anfühlte, um uns beide aufzunehmen, als wir das erste Mal hier ankamen. Zweiundzwanzig Jahre später sind wir zurück und nennen Vancouver unser Zuhause."


Brino – Von Linien und Kreisen

Die Luzerner Singer-/Songwriterin Brino veröffentlicht auf ihrer Debüt-EP 'Von Linien und Kreisen' schnörkellose Deutschpop-Lieder. In poetischen Anfangs- und Abschiedsgeschichten prallen ehrliche Texte auf eine markant-raue Stimme, die sich Intimität und Ambivalenz gleichermaßen zu eigen macht.

Während des Theaterstudiums entdeckte Brino die Liebe zum Wort, dementsprechend verlangen die Stücke der Musikerin auch nach authentischen und erlebbaren Momenten – mal ganz direkt, mal fein skizziert. Ihre erste Single 'Nur Reden' erzählt die Geschichte zweier Liebenden, die den Versuch unternehmen, sich voneinander und ihrer (unmöglichen) Liebe zu verabschieden.


Wilhelmine – Schwarzer Renault

Dass auch der schönste Liebesrausch nicht ewig anhält, macht Wilhelmines neue Single 'Schwarzer Renault' auf schmerzhafte Weise deutlich: Darin besingt die Berliner Musikerin die Gefühle nach einer Trennung – die Trauer, die Wut und die Erinnerungen. Der Songtitel bezieht sich auf das Phänomen der selektiven Wahrnehmung: Nach einer Trennung sah Wilhelmine überall schwarze Renaults – das Auto ihrer Ex-Freundin – und sie wurde dadurch regelmäßig an die Leerstelle erinnert wird, die diese Person in ihrem Leben hinterlassen hat.

Der Song beschreibt „... den Versuch des Neuanfangs, mit neuen Möbeln und Aussortieren, den Versuch, Altes wortwörtlich umzustellen und neu zu sehen. Wenn ich ehrlich bin: die schmerzhafteste Phase einer Trennung. Danach beginnt es leichter zu werden und genau das versuche ich mit dem Lied 'Schwarzer Renault' – ein Anerkennen der Situation, dass etwas noch immer wieder ins Auge sticht, das an die Person erinnert, dass das aber auch okay sein kann. Schmerz wahrnehmen, anerkennen, rausschreien, darüber singen, wegtanzen. Bisschen wütend sein, aber in gut.“ so Wilhelmine.


Becks & Bevn – Zu gut

Die neue gemeinsame Single von Becks und Bevn ist ein emotionaler Song über vergangene Erfahrungen, ohne sich dabei – wie üblich für die Musik der erfolgreichen Newcomerin – in heteronormative Muster pressen zu lassen: „Du bist zu gut für mich, also ruf mich nicht an. Bitte such mich nicht, ich hab die Fotos verbrannt. Ich dachte mit Dir in die Ewigkeit. Jetzt hast Du nicht mal ne Minute Zeit."

Bei einem TikTok Live des Montreux Jazz Festivals am 21. Juni dieses Jahres, performte die Berliner Künstlerin ihre neue Single bereits live.


Bouygerhl Spotify-Playlist

Ihr findet diese neuen Veröffentlichungen auch in der BOUYGERHL Spotify-Playlist zum Nachhören:

  • Beitrag Zacker