Miss Grit: Zwischen Selbstsabotage und Befreiung

Miss Grit aus New York meldet sich mit der neuen Single 'Like You' zurück – gesignt beim legendären Label 'Mute' – und kündigt für den Herbst eine Reihe von Konzerten in Europa an, darunter Shows in Paris, Antwerpen, Amsterdam und London.

Die koreanisch-amerikanische Musiker*in gründete Miss Grit gewissermaßen als Ventil der Selbstanalyse: In 'Like You' ringt sie zwischen hinausschießenden E-Gitarren und verwegenen Bässen mit ihren inneren Stimmen: Welche Stimme führt zur Selbstsabotage und welche führt zur Befreiung? Welcher Teil von uns wurde uns von der Außenwelt aufgezwungen, und welcher war von Anfang an da?

The fact that I was even on the radar of 'Mute' was really flattering.

Über den Song sagt Miss Grit: "I had the character of Ex Machina in mind as the voice I was singing from. Her arc in the movie felt really beautiful to me, and I wanted to reach the same ending as her in this song." Und über das Signing: "Mute is one of the labels I put on a pedestal in my mind. So the fact I was even on their radar was really flattering. And then to think they believed in my music enough to want to work together made me so happy."

Miss Grit hat in den letzten drei Jahren zwei hochgelobte EPs veröffentlicht: 'Talk, Talk', die von der Komplexität von Beziehungen handelt und 'Impostor', eine Auseinandersetzung mit der eigenen Identität, die sie als nicht-binäre Künstler*in von gemischter Abstammung schon immer als konstruiert empfunden und als Zuschreibung abgelehnt hatte, um ein fließenderes und komplexeres Verständnis ihres Selbst zu erreichen.

Tourdaten 2022

  • 26. Oktober 2022 – Paris / Supersonic Records
  • 27. Oktober 2022 – Antwerpen / Trix Club
  • 29. Oktober 2022 – Amsterdam / London Calling at Paradiso
  • 01. November – London / Amazing Grace
  • Beitrag Zacker