New Queer Sounds: Releases, die mich begeistern

Tove Styrke

Indie-Pop, Bubblegum-Pop, Pop-Pop! Auch diese Woche gab es ein paar wirklich großartige Veröffentlichungen, die ich Euch gern vorstellen möchte: Die gefeierte schwedische Sängerin Tove Styrke veröffentlicht mit 'Start Walking' einen richtig coolen Pop-Song, der belgische Pop-Superstar Max Colombie aka 'Oscar and the Wolf' begeistert auf seiner neuen Platte 'The Shimmer' mit zeitgenössischem, melancholischem R'n'B-Elektro, Hand Habits offenbart auf 'Fun House' das tiefste Innerste in einem höchst persönlichen Album und Prince Charmings 'best dressed Bouy' Robin S geht mit dem nächsten sexy Ohrwurm an den Start. Da hüpft das queere Herz!

Tove Styrke – Start Walking

In ihrer Kindheit hörte Tove Styrke die Spice Girls, Eminem und Britney Spears, mit zehn Jahren verliebt sie sich in Björk und in der High School verfiel sie der Musik von Bob Dylan. Somit verwundert es nicht, wenn ihr eigener Sound als eine eklektische Mischung aus Bubblegum-Pop, arty Skandinavien-Electro und Singer/Songwriter-Wehmut daherkommt.

Die gefeierte schwedische Sängerin – mit Platin ausgezeichnet, Grammy-Nominierung, you name it – veröffentlicht mit 'Start Walking' nun einen optimistischen Pop-Song mit emotionalen Trennungstexten, Toves Lieblingskombi.


Oscar and the Wolf - The Shimmer

Auf seiner neuen Platte 'The Shimmer' präsentiert der belgische Pop-Superstar Max Colombie aka Oscar and the Wolf einen Mix aus zeitgenössischem R&B und melancholischem Elektro, der zärtliche Melodien und von Drama, Sinnlichkeit und Sehnsucht durchdrungenen Gesang vereint.

Colombie selbst beschreibt das Album als eine Art Twilight-Zone, ein Gleichgewicht zwischen hell und dunkel, eine perfekte Kombination aus Sonne und Mond – schön und beängstigend zugleich: “To me, The Shimmer feels like the soundtrack to a blockbuster, with many types of tracks and themes. It’s always changing.“


Hand Habits – Fun House

Hand Habits ist das musikalische Projekt von Meg Duffy – einer meiner absoluten Lieblings-Acts: warmer Indiepop, Gefühl bis unter die letzte Haarspitze, Streicher, Synthesizer, sanfte Percussions. Und als wäre das alles nicht schon großartig genug, wird die Tracklist durch ein Duett mit Perfume Genius gekrönt – das müsst ihr euch unbedingt anhören!

'Fun House' ist Duffys bisher ambitioniertestes Album, stilistisch abenteuerlicher als alles, was man bisher von Hand Habits gehört hat. Und mit Sicherheit auch das persönlichste Album, das Fragen aufwirft und zugleich Bilanz zieht: Wie viel Zeit müssen wir damit verbringen, unsere eigene Vergangenheit zu untersuchen, um sie vollständig zu verstehen? Wie können wir Schmerz sicher anerkennen, um ihn loszulassen und vollständig zu verwirklichen, wer wir sein sollen?


Robin S – Angel Eyes

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Einer der 'best dressed' Bouys aus der aktuellen Staffel 'Prince Charming' macht auch Musik. Richtig gute sogar! Bereits seine letzte Single 'Ties' hatte Ohrwurm-Potential und auch der neue Song 'Angel Eyes' überzeugt mit lässigen Electrobeats, einer mitreißenden Hookline und explizit queeren Lyrics, die mich wohlwollend schmunzeln lassen.

Robin S selbst über den Song: "Angel Eyes ist eine Hommage an meine Liebe zu Männern in general und reflektiert so ein wenig meine Zeit bei Prince Charming." Ich bin begeistert und freue mich auf das, was da noch kommt!


Bouygerhl Spotify-Playlist

Natürlich findet Ihr diese neuen Veröffentlichungen auch in der BOUYGERHL Spotify-Playlist zum Nachhören:

  • Beitrag Zacker