New Queer Sounds: Releases, die mich begeistern

Diese Woche gibt es neue Musik von LP und Arca - zwei Künstler*innen, die ich seit Jahren verehre: ausladender Pop auf der einen Seite, exzentrische Beats auf der anderen. Außerdem feiere ich den fröhlich-eingängigen Weihnachtssong von Drag Queen Lagoona Bloo sowie die neue Lo-Fi Pop-Nummer von Miki Ratsula.

LP – Churches

Nachdem Laura Pergolizzi – besser bekannt als LP – bereits fünf Alben veröffentlicht hat, darunter zuletzt 2020 das Live-Album 'Live In Moscow', das vor mehr als 6.000 Fans aufgenommen wurde, sowie den Über-Hit 'Lost On You', der vor fünf Jahren in 18 Ländern Platz 1 der Charts erreichte, steht die amerikanisch/italienische Musikerin nun mit ihrem sechsten Album in den Startlöchern.

“This album feels like a friend“, erzählt LP über 'Churches', das im typischen LP-Style Drama, ausladende Emotionen und große Pop-Refrains miteinander verbindet. “A friend who took me through one of the most trying times in human history and a fairly trying time in my own personal history. So many real stories and realizations that I feel like I was able to share here.”


Arca – KicK iii

Die venezolanische Künstlerin Arca ist eine der aufregendsten Persönlichkeiten der Musikwelt: Talentierte Musikerin, DJane, Performerin, Malerin, Pop Diva und faszinierendes Gesamtkunstwerk! Als nonbinäre Latinx-Transfrau will Arca die Rolle des Popstars für kommende Generation neu definieren und mit dem Album 'KicK iii' entführt sie uns genau in diese Zukunft. Die Platte öffnet die Tür in eine furiose Soundwelt: Unerbittliche Rhythmen, die uns Hörer*innen in ungeahnte Zustände der Euphorie treiben, exzentrische Hymnen für die dunklen, queeren Kellerclubs. Einfach Wow!


Lagoona Bloo – Bloo Christmas

Weihnachts-Eleganza-Extravaganza: Drag Queen Lagoona Bloo wünscht mit ihrer neuen Single ein 'Bloo Christmas'. Der fröhlich-eingängige Weihnachtssong mit coolem Pop-Vibe handelt davon, Freude zu teilen und über die Feiertage in jemanden verliebt zu sein. Weil "Liebe ist wirklich eines der größten Geschenke, die wir einander machen können!“ Die Inspiration für 'Bloo Christmas': Lagoona hat diesen Sommer den tollsten Mann kennengelernt und freut sich darauf, Weihnachten mit ihm und seiner Familie in Kansas City zu verbringen.


Miki Ratsula – I Walked a Mile in My Room

Als nicht-binäre Person nutzt Miki Ratsula die eigene Plattform, um das Leben offen zu dokumentieren. Vom Coming-Out über die Top-Operation bis hin zu mentaler Gesundheit - es geht um die Geschichten, nach denen sich die Zuhörer*innen – insbesondere junge queere Kids – sehnen und die sie verdienen. "I just want to be the artist I needed growing up", sagt Miki.

Im neuen Song 'I Walked a Mile in My Room' präsentiert sich Miki in der verletzlichsten und vollkommensten Form. Mit der neuen Single erscheint eine schöne Lo-Fi Pop-Nummer, die den Struggle mit Mental-Health-Problemen und deren Auswirkungen auf die Menschen um einen herum thematisiert: "It's an acknowledgment that I know I can work on my mental health and make sure it doesn't negatively affect those I love. While also recognizing that it's something I have to deal with and need patience from others while I work on it.”


Bouygerhl Spotify-Playlist

Ihr findet diese neuen Veröffentlichungen auch in der BOUYGERHL Spotify-Playlist zum Nachhören:

  • Beitrag Zacker