Out & Loud: Neue queere Sounds, die mich begeistern

© René Lohse

Diese Woche ist wieder eine echte Herzenswoche. Alle vorgestellten neuen Songs lassen mich vor Begeisterung tanzen, weinen oder mitwippen: Mein Lieblingsbouy Lie Ning veröffentlicht eine emotionale Single mit Musikerin Novaa, Kid Moxie verbindet kraftvolle Beats mit Noir-Pop-Melodien, BOAH ROBIN! beigeistert mit einer clubbigen, aber zugleich auch tiefgründigen Queer-Hymne und Blue Alien nimmt uns mit auf ein dunkles Pop-Abenteuer.

Lie Ning & Novaa – Story Untold

Lie Ning ist für mich so viel mehr als nur Musik. Hier verbinden sich Kunst, Mode und Performance mit einer beeindruckenden Personality. Seine Stimme mit Worten zu beschreiben ist schwer, aber müsste ich es versuchen, wäre es ganz schlicht und einfach Gänsehaut und Tränen – so unfassbar warm und intensiv, so tröstend.

Nun erscheint mit 'Story Untold' endlich eine neue, gemeinsame Single mit Musikerin Novaa. Darin möchten die beiden Raum für die unerzählten Geschichten anderer schaffen. Denn jeder Mensch hat sie: Erfahrungen, die vielleicht nie mit anderen geteilt werden. Fragen, die mit ob, wenn und vielleicht anfangen. Ängste, die verdrängt werden. All diese Geschichten und Gedanken sind trotz ihrer Schwere wichtig.


Kid Moxie – Shine

Als mir ein guter Freund kürzlich den Vorablink zu Kid Moxies neuer Single 'Shine' schickte, schrieb er dazu "irgendwo zwischen Robyn und Boy Harsher". Wie gut mich meine Freunde doch kennen! Denn tatsächlich brauchte es nur wenige Beats um mich zu fesseln.

'Shine' ist ein dunkler, aufregender Club-Hit. Hier treffen kraftvolle Beats und Noir-Pop-Melodien auf eindringliche Soundscapes. Einfach großartig! Ich kann es kaum erwarten, diesen Song im Club zu hören – die Nebelmaschine auf Anschlag, den Bass ganz nah am Herzen.

Den Song hat Elena Charbila – so der bürgerliche Name von Kid Moxie - letzten Sommer gemeinsam mit dem Hamburger Musiker Faderhead geschrieben und produziert. Das Musikvideo ist eine Anspielung auf Robert Palmers 'Addicted To Love', jedoch mit einem queeren Twist.


BOAH ROBIN! – Dark Red

Der queere Musiker BOAH ROBIN! veröffentlicht mit 'Dark Red' eine energetisch-clubbige, aber zugleich auch tiefgründige Pop-Hymne. Die catchy Single ist ein englischsprachiger Rework seines Songs 'Blutrot' und mittlerweile die dritte Zusammenarbeit mit dem Hannoveraner Produzenten KUNZT, welcher dem Newcomer 2020 von seinem Entdecker Peter Plate (Rosenstolz) zur Seite gestellt worden war, um seine Visionen vertonen zu können.

Mit seiner düster-elektronischen Atmosphäre nimmt uns 'Dark Red' mit in eine philosophische, aber tanzbare Welt der Frage- und Ausrufezeichen. Die Lyrics sind dabei eine persönliche Selbstreflexion über die Menschen, die den Musiker und seine Art zu lieben geprägt haben. BOAH ROBIN! beschreibt den Weg, auf dem er immer wieder feststellt, dass er sich nirgendwo wirklich zugehörig fühlt, vieles verliert, vieles in die Brüche geht – aber es am Ende des Tages seine bedingungslose Liebe und seine unzerstörbare Hoffnung ist, die ihn alles, und insbesondere sich selbst, immer wieder reparieren lassen kann.


Blue Alien – Love Don't Come Easy

Blue Alien ist ein in Berlin ansässiges Projekt, das 2019 vom französischen Musikproduzenten Maxence Effantin ins Leben gerufen wurde. Der Sound von Blue Alien nimmt uns mit auf ein Dark-Pop-Klangabenteuer durch die Geschichten europäischer Queerness und vermischt dabei die süße Naivität des idyllischen 80er-Jahre-Pops mit der Härte clubbiger Dancefloors-Beats.

Maxence Effantin erklärt, dass ihm alle Songs bereits mit fertigen Melodien und Texten in den Sinn kommen – fast schon wie ein jenseitiges Wesen, dass seinen Kopf immer wieder mit Liedern füllt und sie zum Leben erweckt. Er beschreibt diese Inspirationskraft als „einen seltsamen Himmelskörper, der in Melancholie, Not und sexueller Subversion badet“. Blue Alien ist ein Katalysator für Maxence, um die Fragen nach Liebe, Identität, sexueller Freiheit und der Zerbrechlichkeit des Seins zu erforschen.


Bouygerhl Spotify-Playlist

Ihr findet diese neuen Veröffentlichungen auch in der BOUYGERHL Spotify-Playlist zum Nachhören:

  • Beitrag Zacker