Out & Loud: Neue queere Sounds, die mich begeistern

© Jack Rexhausen

Der Sommer ist da – und hier kommen ein paar Musik-Tipps für Hängematte, Sonnenliege und Picknickwiese: Der 19-jährige Newcomer Korbi will mit seiner Debütsingle inspirieren, Pop-Beau Calum Scott präsentiert sich auf seinem zweiten Album gewohnt gefühlvoll, Bells Larsens Debüt dürfte allen gefallen, die auf tiefgründigen Indie/Folk stehen und Valerio Lysander veröffentlicht gemeinsam mit Aaron Sibley einen beschwingten Popsong über die Unsicherheiten beim Dating. Viel Spaß!

Korbi – Sommer Feeling

Korbi ist 19 Jahre alt und will die deutsche Musikbranche ein wenig aufmischen – und zwar mit gehörig Farbe. Der queere Newcomer möchte mit seinen Liedern inspirieren: "Ich finde es wichtig, dass es LGBTIQ+-Künstler*innen gibt, die einem immer wieder zeigen, dass man sein Leben auch ohne Selbstzweifel und Missbilligung anderer leben kann."

Mit seiner Debütsingle 'Sommer Feeling' zoomt Korbi dich aus der Wirklichkeit in eine perfekte Sommerwelt: Wie ein kleiner Liebesrausch, der sich bald verselbstständigt und dir durch alle Adern fährt. Grillen zirpen, Sekt aus Nektarinen funkelt in den Gläsern, die heiße Sommersonne geht unter und das Kribbeln im Bauch gerät langsam außer Kontrolle. Genau das ist es – das 'Sommer Feeling'!


Calum Scott – Bridges

Der Meister der gefühlvollen Pop-Songs hat sein neues, zweites Album veröffentlicht: Calum Scott entführt mit 'Bridges' in eine dunkle Welt, die durch wachsende Hoffnung langsam wieder heller wird. Inspiriert ist das Album von einer Zeit, in der sich der Singer-Songwriter sehr verloren und verzweifelt fühlte:

„Bridges handelt von der tatsächlichen Erfahrung, auf einer Brücke zu stehen und darüber nachzudenken, ob es sich lohnt, einen Weg weiterzugehen, der sich für mich damals so unendlich schmerzhaft und einsam anfühlte. Was mich davon abhielt, diesen Schritt zu gehen, war der Gedanke, welches Chaos es hinterlassen würde, und so konnte ich mich stattdessen auf andere Menschen konzentrieren. Es ist eine sehr persönliche Geschichte, aber etwas, von dem ich das Gefühl hatte, dass ich es auf das Album packen und mit echter Aufrichtigkeit vortragen muss, angesichts der Beziehung, die ich zu meinen Fans aufgebaut habe."


Bells Larsen – Good Grief

Bells Larsen begann im Alter von neunzehn Jahren mit dem Schreiben des Debütalbums 'Good Grief', was sich als der Beginn einer sehr einschneidenden Zeit herausstellen sollte: In den fünf Jahren, die seit der Entstehung der Songs vergangen sind, ist Bells quer durchs Land gezogen, hat Philosophie an einer kleinen Kunsthochschule studiert, das Studium abgebrochen um dann wieder quer durchs Land zu ziehen. Nach dem plötzlichen Tod der ersten großen Liebe stand das Leben kurz still.

Seit diesem Schicksalschlag schreibt Bells Larsen Lieder, die versuchen, den Geist dieser Person musikalisch einzufangen und  Erinnerungen zu schaffen. "Dieser Verlust hat so viele Menschen mit so vielen unbeantworteten Fragen zurückgelassen, mich selbst eingeschlossen", gesteht Bells. "Ich habe nicht immer Antworten auf diese Fragen gefunden, aber das Songwriting hat mir eine Möglichkeit gegeben, zumindest zu fragen."


Valerio Lysander & Aaron Sibley – In My Mind

Die beiden ehemalige 'Pride's Got Talent'-Finalisten Valerio Lysander und Aaron Sibley veröffentlichen mit der Single 'In My Mind' einen beschwingten Pop-Song, der sich thematisch mit der uns allen bekannten Unsicherheit beim Dating auseinandersetzt. Die beiden queeren Musiker stellen sich einen Dialog zwischen zwei Menschen vor, die sich sehr mögen, aber nicht mutig genug sind, sich ihre Gefühle gegenseitig zu gestehen.

Die Veröffentlichung des Songs pünktlich zur Pride-Saison haben die beiden bewusst gewählt, denn "Es ist die perfekte Art, seinen Stolz zu feiern und es ist unser kleiner Beitrag zur Normalisierung der Liebe zwischen Männern in der Popkultur".


Bouygerhl Spotify-Playlist

Ihr findet diese neuen Veröffentlichungen auch in der BOUYGERHL Spotify-Playlist zum Nachhören:

  • Beitrag Zacker