Queere Pop-Mäuse im Kitsch-Paradies: FLIRT veröffentlichen neues Album

Mit Plateauboots und Lipgloss mischt das queere Pop-Duo FLIRT momentan die deutsche Musiklandschaft auf. Picture this: Lady Gaga meets Scissor Sisters bei einer ausschweifenden Poolparty und alle knutschen rum.

FLIRT – das sind Baby Spice Vivi und Sporty Spice Paul – laden zum musikalischen Rendezvous mit einer Mischung aus sexy Dance-Beats und funky Gitarren, catchy Melodien und cheeky Rap-Parts. Über ihre Songtexte sagen die beiden: “Wir träumen von einem queeren Paradies jenseits von Lohnarbeit und Alltagsstress. Das ist für uns einfach Planet FLIRT."

Ihr neues Album 'Planet FLIRT' (VÖ 21. Oktober 2022) ist ein Feuerwerk des Pops – ein queeres Kitsch-Paradies, in dem die beiden verheißungsvolle Crushs zelebrieren oder wilde Date-Nights besingen. Dabei darf viel getanzt werden – aber auch hemmungslos geschmust. Wer Pop-Diven der 90er und 2000er liebt und ein Herz für cute Lyrics hat, wird in FLIRT eine neue Lieblingsband finden!

Diese Traumwelt findet sich auch in ihren Musikvideos wieder, wo sie sich mal als Feen am Kuchenbuffet gütlich tun oder mal als Leder-Babes auf Scootern durch eine Neon-Landschaft gleiten. Luv!

Und auch ihre Konzerte stehen für unvergessliche High-Energy-Performances und versprechen verschwitzte, niemals endende Clubnächte. Daher freuen wir uns sehr, gemeinsam mit queer.de und Untoldency die 'Planet FLIRT Tour 2022' zu präsentieren (Termine siehe unten) sowie auch die erste Ausgabe der neuen BOUYGERHL! Live Konzertreihe mit den beiden Hamburger Musiker*innen an den Start zu bringen!

We’re all born naked and the rest is fashion

Anlässlich der Album-Veröffentlichung haben uns Vivi und Paul ein paar Interviewfragen beantwortet:

Bouygerhl: Das zweite Album ist draußen. Quasi das zweite Baby – in eurem Fall in einem pastellfarbenen Strampel-Anzug! Was macht das Herz?

FLIRT: Es ist eine absolut wilde Zeit! Wir bereiten ja nicht nur den Album-Release vor, sondern auch unsere erste eigene Tour und es fühlt sich total surreal an. Die Arbeit an 'Planet FLIRT' ist so intensiv und wir lernen so viel. Unsere Erwartungen zu managen, zum Beispiel. Dieses Album ist so ganz und gar FLIRT und wir sind so stolz darauf, dass wir uns natürlich wünschen, dass jeder Mensch auf dieser Welt uns höchstpersönlich dazu gratuliert. Aber wenn es nur jeder zweite ist, ist das auch ok.

BG: In euren Pressetexten sprecht ihr ganz klar von 'queerem Popduo'. Wie wichtig ist euch dieses Label?

F: Es ist uns insofern wichtig, als dass unsere Queerness unser Leben bestimmt und damit auch unsere Kunst allgemein. Wir finden es schön, das hervorzuheben und zu zelebrieren. Außerdem ist es auch ein Signal an potentielle queere Hörer:innen, dass sie bei uns womöglich Themen finden werden, die es vielleicht bei cishet Musiker:innen nicht so sehr gibt. Wir kriegen oft mit, dass andere queere Artists mit dem Label struggeln und es nicht so sehr in den Vordergrund stellen wollen, weil sie Angst vor der 'queeren Ecke' haben. Der Grund ist so traurig, weil es eben Fakt ist, dass viele queere Acts, vor allem im Pop, dann von CSD zu CSD geschickt und auf anderen, nicht explizit queeren Events nicht mehr gebucht werden. Aber in der Konsequenz das Label nicht mehr zu nutzen, kommt für uns nicht infrage.

Unsere Queerness bestimmt unser Leben und damit auch unsere Kunst. Wir finden es schön, das hervorzuheben und zu zelebrieren.

BG: Euer Sound ist sehr cool und eigenständig. Mal höre ich Funk, mal Elektro-Pop und manchmal auch ein wenig Punk. Wie würdet ihr euch selbst beschreiben?

F: Wir sind die Pop-Mäuse vom Dienst! Wir lieben Pop und gucken gern, was kann Pop? Wo können wir mit Pop hin und was können wir da mit einflechten? Wie sehr können wir das auf die Spitze treiben? Welche Sounds klingen weird und geil? Außerdem beeinflussen uns coole Artists aus allen möglichen Bereichen: Wir sind Fans von Dusty Springfield, Grace Jones, Tears for Fears, Kraftwerk, Rina Sawayama und den Sugababes gleichermaßen. Hauptsache, die Musik kreiert eine Atmosphäre und ist dabei catchy und macht Spaß.

BG: Nicht nur euer Sound ist eigenständig – auch euer Style ist sehr besonders, wild und 'unapologetic' 90er. Wer oder was ist hier eure Inspiration?

F: Unsere wichtigsten Fashion-Ikonen sind die Spice Girls. Wir sind gern sexy und cute gleichzeitig, und wer hat das mehr perfektioniert als Girlgroups der 90er? Aber auch Drag Queens wie Bimini und Shea Coulée und Cartoon Charaktere wie die drei Girls von Totally Spies regieren unsere persönliche Modewelt. Im Grunde wollen wir aussehen wie die girly Cartoonfiguren, die in den späten 90ern und frühen 2000ern auf unseren TVs zu Hause waren.

BG: Hinter all dem Pastell und den Crop Tops sehe ich persönlich in eurer Kunst aber auch immer eine subtile politische Message. Täusche ich mich da?

F: Klar, mit dem Titeltrack des Albums 'Planet FLIRT' fantasieren wir ja von einer Welt, in der Heteronormativität, Diskriminierung und Lohnarbeit nicht existieren. Wenn wir z.B. von 'Aquagym mit den Besties' singen, ist das erstmal eine funny Line, aber dahinter steht der große Wunsch danach, das tun zu können, was wir tun wollen, für uns selbst. Menschen sind nicht geboren, um in langweiligen Jobs zu arbeiten, die depressiv machen, und in ihrer Freizeit dafür zu kämpfen, dass sie eventuell auch mal Rechte bekommen. Wir träumen davon, sorglos den ganzen Tag nackt am Strand zu liegen, zu küssen, tolles Essen zu schnabulieren und mit dem Ass zu shaken. Oder wenn wir in 'Fashion', unserer Hymne auf Selbstausdruck durch Mode, "we’re all born naked and the rest is fashion" singen, dann ist das nicht nur eine Referenz auf einen Catchphrase von RuPaul, sondern ist Ausdruck davon, wie powerful Fashion und Style sein kann, besonders für queere Menschen. Das sind nur zwei Beispiele, aber solche Themen ziehen sich durch das ganze Album.

BG: 'I Wanna Dance' ist ein gemeinsamer Track mit THORD1S – einem ebenfalls queeren Act. Wie kam es dazu?

F: Wir sind ja von vielen Artists, mit denen wir befreundet sind, auch Riesenfans. 2020 haben wir mal mit THORD1S zusammen ein Konzert gespielt, das war ein Fangirl-Moment der Extraklasse. Die Musik von THORD1S kreiert eben genau diese Atmosphäre, die wir so lieben, das hat uns sehr beeindruckt. Als wir dann die Demo zu 'I Wanna Dance' fertig hatten, war irgendwie klar, dass das Saxophon von THORD1S mit drauf muss und ganz ehrlich, ohne das Sax wäre der Song nur halb so geil.

Wir fantasieren von einer Welt, in der Heteronormativität, Diskriminierung und Lohnarbeit nicht existieren.

BG: Gibt es einen Track auf der Platte, der euch ganz besonders wichtig ist?

F: Der Track 'Ice Queen' sticht von der Mood her raus und ist textlich auch sehr besonders, weil wir da mal kurz nicht flirty, cheeky, sexy sind, sondern uns verletzlich zeigen. Es kann verdammt schwer und richtig scary sein, Emotionen und Nähe zuzulassen. Die Fassade ein Leben lang aufrechtzuerhalten, aber auch! Und es ist total schön, was zurückkommt, wenn Maus einfach mal Maus ist und sich Friends gegenüber offen und emotional zeigt. Was an dem Song außerdem geil ist: Die E-Gitarren spiegeln unsere Liebe für schnulzigen Classic Rock wider.

BG: Nun geht ihr mit dem Album auf 'Planet FLIRT'-Tour, die BOUYGERHL zusammen mit Queer.de und Untoldency präsentiert. Was dürfen wir erwarten? Ich tippe auf: Extatischer Abriss meets sexy Bauchnabel-Pop-Explosion, oder?

F: Wenn ihr wüsstet! Die Tour wird ein Feuerwerk des Pops, akustisch wie visuell. Und wir haben unglaublich tolle Gäste dabei. In Hamburg, Hannover und Berlin sogar das erste Mal überhaupt eine Live-Band.

Zum Schluss unsere 5 BOUYGERHL-Quickies:

Celebrity Crush?
Vivi: Mykki Blanco und Stevie Nicks
Paul: Arca, Lianne La Havas

Guilty Pleasure?
Vivi: The Bosshoss
Paul: Was heißt hier guilty?

Womit kann man Euch eine Freude machen?
Vivi: Candle-Light-Dinner, Kuchen und Massagen
Paul: Einladung zum ausschweifenden Brunch, Merch von Alok Vaid-Menon

Liebstes Handy-Game?
Vivi: Candy Crush
Paul: Unser Klunker-Game, kreiert und programmiert von unserem liebsten Lukas Büffel.

Der perfekte Sonntag?
Vivi: Mit meiner Freundin eingekuschelt ein Buch lesen, brunchen, auf den Flohmarkt gehen und einen Film schauen.
Paul: Brunchen und danach den Tag in der Therme verbringen.

BG: Wir sehen uns in Leipzig. Konzert, Party, Podcast – das volle Programm. Ich freue mich auf euch!

Tourdaten 2022

  • 21. Oktober 2022 – Hamburg / Molotow
  • 22. Oktober 2022 – Hannover / Kiezkultur Festival
  • 27. Oktober 2022 – Karlsruhe / Kohi
  • 28. Oktober 2022 – Basel / Hirscheneck
  • 29. Oktober 2022 – Friedrichshafen / Seekult
  • 04. November 2022 – Leipzig / Ilses Erika / BOUYGERHL Live!
  • 05. November 2022 – Berlin / Tennis Bar
  • Interview Zacker
  • Fotos Laura Affolter