Umwerfend unperfekt: Alma veröffentlicht neue Herzschmerz-Single

© Jordan Rossi

Bekannt für ihren "unfassbar kreativen Blick auf das, was Popmusik alles sein kann" (Clash), ihr Gespür für packendes Storytelling und nicht zuletzt für die leuchtend roten Haare – meldet sich die finnische Sensation Alma mit einer neuen Single zurück. 'Summer Really Hurt Us' verkürzt damit ein wenig die Wartezeit auf das zweite Soloalbum, das die queere Musikerin für 2023 angekündigt hat.

Im Song blickt Alma nostalgisch auf einen Sommer zurück, in dem alles furchtbar schiefgelaufen ist und erzählt von einem persönlichen Sommermärchen, das dann doch ziemlich schnell wieder in die Brüche gehen sollte. Obwohl 'Summer Really Hurt Us' von Herzschmerz und Sehnsucht handelt, setzt Alma musikalisch auf maximalen Kontrast: Der Track versprüht pure Euphorie und uneingeschränkte Lebensfreude. Über einem packend lässigen Synthiepop-Fundament präsentiert sie ihre Ausnahmestimme, eingängige Melodien und übergroße Pop-Hooks.

Die wichtigste Lektion jenes Sommers war: Zu erkennen, was es für ein großes Glück ist, so viele tolle Freunde um mich zu haben.

"Mit 'Summer Really Hurt Us' mache ich eine Zeitreise, zurück in den Sommer 2018 oder 2019, glaube ich – denn damals hatte ich echt das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren", kommentiert Alma den Song. „Ich hab damals eine Show nach der anderen gespielt und war wirklich jeden Abend unterwegs. Diese Mischung ist einfach falsch. Wir sind schließlich alle bloß Menschen, und wenn das Leben einem zu viel wird, dann neigen wir nun mal dazu, Dinge zu tun, die uns selbst und anderen schaden. Ich glaube, die wichtigste Lektion jenes Sommers war: Zu erkennen, was es für ein großes Glück ist, so viele tolle Freunde um mich zu haben. Selbst wenn ich die Kontrolle verliere, sind sie immer für mich da. Sie würden mich immer unterstützen, mir ganz sicher helfen, da wieder rauszukommen. Wir alle sind füreinander da, und wir unterstützen uns immer – ganz gleich, was auch passiert."

Wie die meisten ihrer Tracks, bringt auch 'Summer Really Hurt Us' die Faktoren Spaß und Verletzlichkeit zusammen: Die Single klingt ausgelassen und empfindsam, gefühlvoll und analytisch zugleich. Genau wie Alma (und wie wir alle), ist der Track gleichermaßen umwerfend und unperfekt. Es ist kondensierte, ungeschönte "pop perfection" (Wonderland), aufgenommen von einer Musikerin, die alles hat, um der nächste Megastar zu sein – und dabei trotzdem genau so ein Mensch ist wie wir alle.

Tourdaten November 2022

  • 15. November 2022 – Amsterdam / Bitterzoet
  • 17. November 2022 – Berlin / Maschinenhaus
  • 18. November 2022 – Helsinki / Tavastia
  • 23. November 2022 – London / Omeara
  • 25. November 2022 – Stockholm / Bar Brooklyn
  • Beitrag Zacker